Reviews
TV Today 1999-24: Mit einem clever gehypten Mythenkonstrukt haben die Newcomer Dan Myrick und Eduardo Sanchez ihren exzellenten pseudodokumentarischen Grusler schon jetzt zu einer Legende gemacht. Die Regisseure trieben ihre Darsteller Heather Donahue, Joshua Leonard und Michael Williams während der improvisierten Dreharbeit in den Wäldern psychisch und physisch an den Rand der Erschöpfung. Sie nennen es "method filmmaking" ... Wir garantieren Ihnen: Sie werden sich fürchten.
film-dienst 1999-24: In den USA enorm erfolgreicher Low-Budget-Film, der menschliche Urängste, archaische Märchen-Konstellationen sowie Bezüge auf nationale Mythen geschickt mit aktuellen Tendenzen der Mediennutzung verbindet. Durch gezieltes Internet-Marketing hatte sich die Produktion lange vor ihrer Premiere zum Geheimtipp entwickelt. Ungeachtet dessen handelt es sich um einen klugen und sympathischen Debütfilm mit vielen kulturhistorischen und cineastischen Verweisen.
TV Movie 1999-24: Nächtliche Geräusche, unheimliche Zeichen und überall dichter, dunkler Wald - mit einfachsten Mitteln erschaffen die Newcomer Sanchez und Myrick eine Atmosphäre der Bedrohung. Raffiniert spielen sie mit menschlichen Urängsten, klimpern auf der Psyche des Zuschauers herum wie auf einem Klavier. Dass dazu weder krasse Schockeffekte noch teure Computertricks nötig sind, ist das Verblüffende an dem Film.
Süddeutsche Zeitung: Dies ist also sozusagen ein Horrorfilm, der so tut, als sei er live aufgezeichnet. Das gnadenlose Videokameraauge verbirgt mehr als es zeigt und zeugt von der Lust des Kinos, dem Schrecken ins Gesicht zu schauen, obwohl man fast nichts zu sehen bekommt. Das Abenteuer findet im Kopf des Zuschauers statt.
Cinema 1999-12: Das Kino-Phänomen des Jahres: Wie ein Low-Budget-Experiment zum rentabelsten Fim aller Zeiten wurde. Ängstlichen Zuschauern wird dringend vom Besuch abgeraten.
TV Spielfilm 1999-24: Horrorkino in außergewöhnlicher Konsequenz, das mit einfachsten Mitteln höchste Wirkung erzielt.
Prinz: ... das spannendste Low-Budget-Movie aller Zeiten: Hier sind Angst und Panik nicht gespielt, und das spürt man.
Spiegel Reporter: Horror unplugged - das erstaunlichste Debüt der Filmgeschichte.
Hamburger Morgenpost: Ein Horrorfilm der psychologischen Spitzenklasse.
Focus: "The Blair Witch Project" entwickelt sich zum Kultereignis.
Blickpunkt: Film: "The Blair Witch Project" sorgt für eine Sensation.
SZ: Radikal. Haarsträubend. Einmalig. Und schon war ein Kult geboren ...
Applaus: ... einer der effektivsten Horrorfilme der 90er Jahre.
TV Spielfilm: ... der wirkungsvollste Horrorfilm seit den 70ern.
Berliner Morgenpost: Ein Film läßt Hollywood erbleichen.
Variety: Profitabelster Film aller Zeiten.
Stern: Das Kinophänomen des Jahres.